Daniel Schweizer, bekannt durch die Skinheaddokus Skinhead Attitude und White Terror, gibt mit diesem Doublefeature sein Debüt. Leider gibts über beide Dokus nicht viel Gutes zu berichten.
Helldorado ist eine Pseudo-Sozialstudie über eine Punkclique aus der Schweiz. Siffige Kids werden beim Saufen,Scheisse labern und wieder beim Saufen gefilmt. Natürlich hatten alle ne schwere Kindheit,sind konsequent asozial und arm dran.... Nene um mir sowas anzuschauen, brauch ich mich nurn paar Stunden an den Bahnhofsvorplatz zu stellen. Für mich verschwendete 50 Minuten.
Skin Or Die befasst sich mit einer Gruppe von Hammerskins aus Zürich, deren verblendete Ideologie echt zum Kotzen ist. Noch schlimmer allerdings, ist die damals noch eklatante Unwissenheit des Regisseurs, über die Skinheadszene und deren Geschichte.Für Laien ist dieses Filmchen ein perfektes Futter, um die Vorurteile, die in ihren Köpfen rumspuken, zu bestätigen. Skinheads sind alles pöbelnde, prügelnde, nationalistische Idioten mit nem IQ knapp unterhalb der Grasnarbe. Für mich ist Skin Or Die einfach nur gähnend langweilig und unnötig.
Als Fazit bleibt mir nur zu sagen: Für Sammler vll interessant, der Rest holt sich lieber die nachfolgenden Dokus von Daniel Schweizer. Zu denen komme ich dann später.