Wednesday, March 13, 2013

Noi!se - Rising Tide(2013) - Review



Tracklist:

A1 Rising Tide
A2 False Foundations
A3 Blame '12
B1 Time Heals All Wounds
B2 Brothers In Arms '12
B3 How The Deck Is Stacked
B4 On The Outside

Wie ein kleines Kind hab ich mich auf das Release der 4 Jungs aus dem Norden der USA gefreut. Beim ersten Beschnuppern der LP kam bei mir die erste Enttäuschung auf. Nur 7 Songs??? Na da muss das Resultat dann aber auch ne Granate sein, warn meine Gedanken. Und was soll ich euch sagen, die Scheibe ist für mich das Beste, was ich in diesem noch recht jungen Jahr zu hören bekomme.

Was die Band für mich zu etwas Besonderem macht, ist der perfekte Mix aus Melodie, Aggression und einem wirklich exzellentem Songwriting. Keine stumpfen Parolen, sondern durchdachte Texte, denen man anmerkt,das sie nicht innerhalb von 4 Stunden und 2 Kisten Bier zusammengestümpert wurden.  Da jeder Song für sich ein kleiner Hit ist, gibts auch keine Anspieltipps......ok Brothers in Arms ist schon der Knaller, vll der beste Song zum Thema Zusammenhalt aller Zeiten.Und dann ist da noch der Titelsong, der sich sehr kritisch mit der Bevölkerung der USA auseinandersetzt. Auf die Regierung schimpfen ist nämlich der bequemste und einfachste Weg, denn gewählt wurde sie schliesslich von wem?

Es gibts wirklich nur einen kleinen Minuspunkt zu vergeben. 7 Songs und davon fast die Hälfte nur neu aufgenommene, sind mir trotz der Klasse der Band ne Spur zu wenig. Musikalisch gesehen kann ich allerdings nur 11 von 10 möglichen Punkten geben. Noi!se setzt für mich wirklich neue Maßstäbe,was Oi/Streetpunk aus den Staaten angeht, bleibt nur zu hoffen, dass schnell Nachschub kommt. Erschienen ist die Scheibe als Co-Produktion auf ContraRecords/GMM Records in einer Auflage von 1000 LPs.

Noi!se @ Facebook

 
The Infamous Middle Finger