Wednesday, September 19, 2012

Fremdkoerper - Zwei(2012) - Review


Tracklist:

1. Fremdkoerper - Fantasma (1:11)
2. Fremdkoerper - Messias (2:55)
3. Fremdkoerper - Reibung (2:58)
4. Fremdkoerper - Der Sueden Brennt (2:59)
5. Fremdkoerper - Babylon Stuerzt Ein (2:58)
6. Fremdkoerper - Sodom (2:45)
7. Fremdkoerper - Bergab (2:11)
8. Fremdkoerper - Weltenbrand (3:28)
9. Fremdkoerper - Schwarzes Fieber (3:42)
10. Fremdkoerper - Philister Tanzen Nicht (2:34)
11. Fremdkoerper - Gedanken Brennen (3:19)
12. Fremdkoerper - Theater (3:34)

Am Anfang war das Wort und das Wort wurde zur Waffe...So steht es bei den Jungs von Fremdkoerper aus dem Sauerland geschrieben. Na dann hören wir uns doch mal an, was da so an Munition vorhanden ist.

12 Songs mit einem Mix aus Punk,Oi und Deutschrock werden einem durch die Gehörgänge gejagt. Für ein Debütalbum ist das Ganze sehr geil produziert und weiss auch textlich aus dem Einheitsbrei hervorzustechen. Die Songtitel, wie "Messias","Babylon Stuerzt Ein" oder auch "Sodom" lassen einen religiösen Hintergrund vermuten. Wenn man sich die Texte dann anschaut, spiegeln sich darin intelligente Lebensweisheiten,und eine eher melancholische Stimmung wieder. Irgendwie empfinde ich Fremdkoerper, wie die kleinen Brüder der Broilers. Und das mein ich absolut als Kompliment.

Um mal eine Textzeile zu zitieren:"Und ist der Weg auch noch so lang,ich lebe für den Untergang.Auch wenn´s euch nicht gefällt, ich möchte keine heile Welt." Der Wechselgesang aus Melodie und Aggression ist sehr stimmig umgesetzt und kommt besonders in "Philister Tanzen Nicht" sehr gut zur Geltung."Sodom" ist ein absoluter Ohrwurm, der einem vor Augen hält, das Weniger manchmal mehr ist.

Abschliessend bleibt zu sagen, das Fremdkoerper endlich mal wieder eine Band ist, die eigene Ideen und intelligente Texte in Verbindung mit wirklich abwechslungsreichen Songs rüberbringt. Zu kaufen gibts die CD bei den bekannten Quellen oder halt direkt über die Band. Gott zum Grusse ;-)

Fremdkoerper @ Facebook

Fremdkoerper Homepage


No comments:

Post a Comment

 
The Infamous Middle Finger