Sunday, October 14, 2012

Stomper 98 - ...Bis Hierher(2012) - Review


Tracklist:

01. Intro
02. Kategorie Oi!
03. Abrechnung
04. Nur noch dieses eine Mal
05. Bis Hierher
06. Bootboy
07. K.I.P.
08. 40 Jahre
09. Go back to Oi! School
10. Löwenherz
11. Dekadenz
12. SFFS
13. Ochsensong II
14. Heartbeat
15. 1000 Kehlen

Lady´s & Gentleman, Deutschlands mit Abstand beste Glatzenband meldet sich mit ner neuen Hitscheibe zu Wort!!!!! Damit könnte ich eigentlich das Review auch schon beenden, denn Stomper 98 beweisen einmal mehr, sie sind einfach die Nr.1

Fangen wir direkt mit dem Opener "Kategorie Oi!" an, in dem sofort klar wird, die Jungs rund um Frontmann und Sportskanone Sebi(Glückwunsch übrigens zum Bestehen des Bremen Marathons), sind bissiger als je zuvor und leben den Skinheadkult mit voller Inbrunst und Authenzität. Den Titelsong "Bis Hierher" sollten sich so einige mal zu Herzen nehmen. Hört nicht auf die Scheisse von anderen sondern steht zu dem was ihr seit. Daran knüpft auch mein absoluter Liebling auf dem Album an, "40 Jahre" Skinhead Way Of Life. Um mal nen bischen zu zitieren:"Los Steh auf,leb nicht auf Knien,hör die Skinhead Symphonien. Wir zusammen als erste Reihe,voller Stolz und niemals leise." Wer die erste EP aus dem Jahre 1998 im Regal stehen hat, beim "Ochsensong 2" eine kleine Zeitreise miterleben. In diesem, wie in fast allen anderen Songs kommt das Saxophon(Im ochsensong auch nochn Banjo) an den passenden Stellen zum Einsatz, welches man schon fast als Markenzeichen der Göttinger Gruppe bezeichnen kann.Beim Song "Heartbeat" greift dann auch noch Lars Frediksen(Rancid/Old Firm Casuals) zum Mikrofon. Abschliessend gibt es dann noch mal eine Hymne die aus "1000 Kehlen" ganz sicher zu einem Orkan anschwellen würde.

Von der Szene für die Szene, so lautet das Fazit. Mit diesem Album haben Stomper 98 ihre Pole Position in der deutschen Skinheadszene nicht nur behauptet sondern meiner Meinung nach weiter ausgebaut.Erschienen ist das Album sowohl auf LP als auch CD bei Sunny Bastards. So und jetzt genug gelesen, bestellen das Teil!!!.

Stomper 98 Homepage

 
The Infamous Middle Finger