Tuesday, March 5, 2013

Black Marias & Oldfashioned Ideas - Split EP(2012) - Review


Tracklist:

1. The Black Marias - Total recall (2:37)
2. The Black Marias - Havoc (2:28)
3. Oldfashioned Ideas - The Real Heroes (2:33)
4. Oldfashioned Ideas - Never Forgive, Never Forget (2:23)

Nach langer Abwesenheit gehts nun endlich los mit meiner Reviewoffensive. Den Auftakt macht die Split EP
der Streetpunkveteranen The Black Marias und den Schweden von Oldfashioned Ideas. Beide Bands sind in der Szene keine Unbekannten mehr und das merkt man diesem Release auch an.

Auf der A-Side starten die Engländer direkt mit einem eindeutigen Statement gegen die Kriegspolitik ihres Landes, denn was bringt einer Familie der Heldenstatus eines Gebliebten Menschen, wenn dieser im Leichensack die Heimreise antritt? Song Nr. 2 geht dann schon deftiger zur Sache. Strassenschlacht, Chaos, Blut und Gewalt, also ein ganz normales Wochenende in Petersborough, das schliesslich mit einem Pädophilen als Nachbarn in einer Zelle endet. Musikalisch gibts in beiden Songs sehr melodischen Streetpunk,dem man anmerkt das hier alte Hasen am Werk sind.

Widmen wir uns nun der B-Side und damit den Schweden von Oldfashioned Ideas. Deren letztes Album "Promises mean Nothing" bei mir eingeschlagen hat wie eine Bombe. Dementsprechend waren auch meine Erwartungen an die beiden neuen Songs. Ums gleich vorwegzunehmen, ich bin begeistert.

Die Reibeisenstimme von Sänger Per zieht mich bei "The Real Heroes" direkt wieder in den Bann. Kompromisslos wird seinen Weg gegangen, gegen alle Konventionen und gegen die Gesellschaft. In die gleiche Kerbe schlägt auch der 2. Streich namens "Never Forgive, Never Forget". Mit den Jungs ist nicht gut Kirschen essen, soviel ist klar.

Contra Records beweisst mal wieder, das man ein gutes Händchen für Split Ep´s hat. Für mich geht der Punktsieg in diesem Fall nach Schweden, ohne das die Black Marias sich verstecken müssten.

Für Sammler die Auflagen:
 
7`EP black 200
7`EP clear with black haze 300

The Black Marias @ Facebook

Oldfashioned Ideas Homepage

 
The Infamous Middle Finger