Sunday, November 25, 2012

Paragraph270 - Gefallene Rebellen(2012) - Review


Tracklist:

1. Intro
2. Die Grazer
3. Gefallener Rebell
4. Liebe, Zweifel, Angst und Neid
5. 15 Jahre
6. We won't fight alone
7. Verkauft und Verraten
8. Szenegötter
9. Paragraph270 (2012)
10. Pirates of the Streets
11. Danke
12. Warum ist es so schwer
13. Bis in alle Ewigkeit

Wenn man sich mal die Bandlandschaft in unserem Nachbarland Österreich anschaut, wird man dort auf viel Wüste treffen. Oibands sucht man leider wie die Nadel im Heuhaufen, umso besser das es nun endlich mal was Neues zu hören gibt. Paragraph270 kommen aus der Steiermark bzw. deren Landeshauptstadt Graz, und lassen mit "Gefallene Rebellen" ordentlich aufhorchen.

4 Jahre nach ihrem Debütalbum gibts nen wirklich sehr ordentlich produziertes und gut arschkickendes Werk auf die Ohren. Die 13 Songs wirken alle ausgereift, sauber gespielt und haben immer genau den richtigen Drive. Mich errinern die Jungs irgendwie an die alten Krawallbrüder, was vor allem an Sänger Voi liegt, der seine Kehle sprechen lässt.Auch textlich bekommt man genau das zu hören, was ich von einem guten Oi-Punk Album erwarte. Kein grosses Rumgeschwafel, sondern direkt und kompromisslos auf die 12. Der Titelsong "Gefallene Rebellen" steht nur exemplarisch für das ganze Album. Ich zitiere einfach mal:"Doch ich werd mich nicht ändern,werde immer weiter kämpfen, bin ein gefallener Rebell frei von jeden Zwängen.". Kraft, Zusammenhalt, Treue zur Szene und zu sich selbst und sei der Weg noch so steinig und schwer. Mein absoluter Ohrwurm auf der Scheibe ist "Szenegötter", denn eben diese sind oft die grössten Poser die Weg sind sobald es mal ungemütlich wird.

Abschliessend kann ich das Album jedem empfehlen, der es direkt, hart und auf die Fresse mag und kein bedeutungsschwangeres Gelaber verlangt. Paragraph270 sind eine sehr sympatische Band, die hoffentlich noch so einiges von sich hören lässt. Das Album könnt ihr direkt über die Band erwerben, den Link findet ihr wie immer unter diesem Review.

Paragraph270 @ Facebook

Paragraph270 Homepage

 
The Infamous Middle Finger